Alle Kernfragen im Lehrerzeugnis:

Frage: [Lehrername] ist freundlich

Erklärung: z. B. lässt mich ausreden, redet freundlich mit mir


Frage: [Lehrername] ist geduldig

Erklärung: z. B. kann ich bei Unklarheiten Fragen stellen, erklärt mir Unklares mehrfach


Frage: [Lehrername] ist hilfsbereit

Erklärung: z. B. hört mir zu, nimmt sich Zeit für mich, versucht mein Anliegen nachzuvollziehen, gibt mir Ratschläge, stellt sich auf mein Problem ein


Frage: [Lehrername] gestaltet den Unterricht abwechslungsreich

Erklärung: z. B. wechselt Methoden wie Gruppen-, Partner- und Einzelarbeit, kombiniert die Arbeit mit unterschiedlichen Medien wie Arbeitsblätter, PC und Buch


Frage: [Lehrername] spricht verständlich

Erklärung: z. B. Lautstärke, Aussprache, Tonlage, Geschwindigkeit


Frage: [Lehrername] achtet auf das Einhalten von Vereinbarungen (Regeln und Vorgaben) der Klasse

Erklärung: z. B. kontrollieren von Hausaufgaben, Absprachen über Klassenarbeiten, Handyverbot, Beibringen von Entschuldigungen


Frage: [Lehrername] hält sich selbst an Vereinbarungen (Regeln und Vorgaben)

Erklärung: z. B. ist pünktlich, hält sich an Unterrichtszeiten, hält sich an Terminvereinbarungen


Frage: [Lehrername] hat gute Sachkenntnisse

Erklärung: z. B. weiß im Themengebiet die Antworten zu Aufgaben, weiß zu weiteren Fragen des Themengebiets Lösungen und Antworten


Frage: [Lehrername] ist gut auf den Unterricht vorbereitet

Erklärung: z. B. hat Arbeitsblätter im Unterricht dabei, weiß, wo wir beim letzten Mal im Unterricht aufgehört haben, weiß, was als nächstes bearbeitet werden muss


Frage: [Lehrername] benotet meine Leistungen nachvollziehbar

Erklärung: z. B. bespricht mit mir während des Schuljahres meinen Leistungsstand, teilt mir meine mündlichen und schriftlichen Leistungen mit, teilt mir nachvollziehbar mit, was gut und schlecht gemacht wurde


Frage: [Lehrername] kann mir die Unterrichtsinhalte gut vermitteln

Erklärung: z. B. kann Inhalte gut erklären, kann Inhalte (lesbar) visualisieren, arbeitet mit Praxisbeispielen


Frage: [Lehrername] gibt mir Orientierung, was das Ziel des Unterrichts ist

Erklärung: z. B. Stundenziel, Ziele der Unterrichtseinheit


Frage: [Lehrername] kann sich in der Klasse durchsetzen

Erklärung: z. B. für Ruhe sorgen, Diskussionen und Klassengespräche leiten


Frage: [Lehrername] vergibt eindeutige Arbeitshinweise

Erklärung: z. B. klare Aufgabenstellungen, direkte Anweisungen


Frage: [Lehrername] setzt gut verständliches Arbeitsmaterial ein

Erklärung: z. B. Qualität der Kopie, Lesbarkeit, Aufmachung, Gestaltung


Frage: [Lehrername] teilt mir regelmäßig meine Unterrichtsbeteiligung der vorangegangenen Stunde mit

Erklärung: z. B. nach jeder Stunde, in jeder Woche, einmal im Monat


Frage: [Lehrername] geht auf Kritik ein

Erklärung: z. B. hört bei konstruktiver Kritik aufmerksam zu und redet darüber statt sie direkt abzuweisen


Frage: [Lehrername] teilt mir rechtzeitig meinen Leistungsstand mit

Erklärung: z. B. nach Klassenarbeiten, zum Halbjahr, rechtzeitig vor den Zeugnissen


Frage: Ich bin insgesamt zufrieden mit dem Unterricht von [Lehrername]

Erklärung: Fazit aus den vorherigen Fragen


Frage: Was mir an dem Unterricht gut gefällt


Frage: Was mir an dem Unterricht nicht gut gefällt


Frage: [Lehrername] sorgt für ein angenehmes Arbeitsklima

Erklärung: z. B. Ruhe, Raumgestaltung, Miteinander in der Klasse


Frage: [Lehrername] wiederholt und übt die Unterrichtsinhalte genügend im Unterricht

Erklärung: z. B. wiederholt kurz die Inhalte der letzten Schulstunde, gibt Übungsaufgabe, um die Inhalte zu vertiefen